Dienstag, 15. März 2016

Die Route verdichtet sich - Orte sammeln mit My Maps

Nachdem einfach aufgrund gewisser Präferenzen für bestimmte Länder das Grundgerüst stand, musste zumindest für Teile der Reise ein etwas genauerer Plan her, eine große Hilfe war dabei tatsächlich die Möglichkeit eigene Karten bei Google Maps zu erstellen.
Hier kann man nämlich recht einfach viele Orte in einer eigenen Karte speichern und anhand dessen sehen, welches die beste Route durch ein Land ist, beziehungsweise auch einfach erst einmal unkompliziert Ideen sammeln.

1. Und so geht es - eine eigene Karte erstellen

  1. Falls nicht vorhanden ein Google-Konto erstellen (ja, ich weiß, aber ohne geht's nicht..)
  2. Mit seinem Konto unter google.de oben rechts unter "Anmelden" einloggen 
  3. Anschließend auf das kleine "9-Kästchen-Symbol" oben rechts klicken und "Maps" auswählen
  4. Es öffnet sich ein neues Fenster. Links oben in der Ecke befindet sich neben den Suchfeld ein Symbol mit 3 Balken untereinander, daruf klicken und dann erscheint ein neues Menü am linken Bildrand, dort auf "My Maps" klicken.
  5. Es öffnet sich ein neues Menü am linken Bildrand, das "My Maps"-Menü, wo man ganz unten auf "Karte erstellen" klicken kann und schon hat man seine erste Karte erstellt, die man jetzt bearbeiten kann.
  6. Man kann die Karte bennenen und im Suchfeld nun nach bestimmten Orten suchen und diese durch "Zur Karte hinzufügen" zu seiner Karte hinzufügen. Diese Markierungen kann man auch noch mit Beschreibungen und z.B. Links für irgendwelche Buchungen versehen. Zudem stehen verschiedne Tools zu Verfügung wie die Routenplanung oder das Abmessen von Strecken, damit ist man zur Reiseplanung schon ganz gut gewappnet
Selbiges kann man natürlich auch an einer großen Wandkarte machen, aber so ist man viel flexibler, kann schneller Dinge ändern und auch bequem und übersichtlich weitere Informationen speichern und auf diese von der ganzen Welt zugreifen - für mich daher die beste Lösung.

2. Orte für die eigene Karte finden

Ein paar Orte, bei mir vor allem bestimmte Städte wie zum Beispiel New York oder Sydney oder ein paar Landmarken wie der Grand Canyon oder das Great Barrier Reef fallen einem sicher sofort ein, aber manchmal ist es auch so, dass man zwar eine Vorstellung von einem Reiseland hat, aber vielleicht gar nicht so genau weiß, wo genau nun in diesem Land die tollen Sachen versteckt sind.
Um Anregungen zu bekommen, habe ich erhlich gesagt Unmengen Reportagen geguckt, viele kann man tatsächlich z.B. auf Arte erwischen, noch mehr findet man tatsächlich auch einfach auf Youtube und, wenn man einmal angefangen hat, kann man sich ja weiter durch die vorgeschlagenen Videos am rechten Rand klicken ;)
Eine weitere Möglichkeit ist natürlich Reiseführer zu lesen, ich hatte mir auch schon bald eine ganz ordentliche Sammlung an Lonely Planets zugelegt, aber festgestellt, dass die, so toll wie sie dann auf Reisen auch sind, zuhause einfach lesen, macht wenig Freude.
Was auch gut funktioniert, ist über eine  der gängigen Suchmaschien nach Sachen wie "The coolest Places on Earth" zu suchen, oder nach "Places you have to see before you die". Oder landesspezifisch nach den Must-Sees zu suchen -  da kommt tatsächlich auch erstaunlich viel rum.
Immer gut sind natürlich auch die offiziellen Touristen-Seiten der jeweiligen Länder, da kann man sich meist auch ewig durchklicken.
Und alles was einem gefällt, trägt man dann einfach in die Karte ein.

3. Orte ordnen

So haben sich für größere Länder wie die USA und Australien recht schnell Cluster von Orten bzw.  Linien von Orten ergeben, die günstig zueinander lagen und sich gut nacheinander anfahren lassen.
Man wird aber auch feststellen, dass es Dinge gibt, die man unglaublich gern ansehen möchte, die aber einfach so ungünstig liegen, dass es wenig Sinn macht, sie auf dieser einen Reise einzubauen. Man muss sich also auch damit abfinden, dass man obwohl es sich um eine Weltreise handelt, eben doch nicht die ganze Welt zu sehen bekommen wird und dass man Prioritäten setzen muss.
Die Route kann man mit dem Tool Routenplaner auch dauerhaft in seine Karte eintragen und sogar schon die wahrscheinliche Fahrzeit sehen.

So sah das dann bei mir etwa für die USA aus (ein paar Sachen sind auch schon gelöscht, aber so als kleines Beispiel):
Jetzt, wo die Wunschroute immer konkreter wird,  sollte man sich auch damit auseinandersetzen wie viel Zeit man für welches Land einplant und ob die Wunschroute überhaupt finanziell machbar ist..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen